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I. Deutsche Hotelklassifizierung TOURIST  Unterkunft für einfache Ansprüche. Alle Zimmer mit Dusche /WC oder Bad / WC, tägliche Zimmerreinigung, alle Zimmer mit Farb-TV samt Fernbedienung, Tisch und Stuhl, Seife oder Waschlotion, Empfangsdienst, Telefax am Empfang, dem Ho- telgast zugängliches Telefon, erweitertes Frühstücksangebot, Getränkeangebot im Betrieb, Depotmöglichkeit. STANDARD  Unterkunft für mittlere Ansprüche. Frühstücksbuffet, Lese- licht am Bett, Schaumbad oder Duschgel, Badetücher, Wäs- chefächer, Angebot von Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahn- creme, Einmalrasierer etc.), Kartenzahlung möglich. KOMFORT  Unterkunft für gehobene Ansprüche. 14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar, zweisprachige Mit- arbeiter (deutsch / englisch), Sitzgruppe am Empfang, Gepäck- service, Getränkeangebot auf dem Zimmer, Telefon auf dem Zimmer, Internetzugang auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich, Heizmöglichkeit im Bad, Haartrockner, Papiergesichts- tücher, Ankleidespiegel, Kofferablage, Nähzeug, Schuhputz- utensilien, Waschen und Bügeln der Gästewäsche, Zusatzkissen und -decke auf Wunsch, systematischer Umgang mit Gäste- beschwerden. FIRST CLASS  Unterkunft für hohe Ansprüche. 18 Stunden besetzte sepa- rate Rezeption, 24 Stunden erreichbar, Lobby mit Sitzgelegen- heiten und Getränkeservice, Hotelbar, Frühstücksbuffet oder Frühstücks-karte mit Roomservice, Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice, Sessel / Couch mit Beistelltisch, Bademantel, Hausschuhe, auf Wunsch Kosmetikartikel (z. B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad, Internetzugang und Internet- terminal, À-la-carte-Restaurant. LUXUS  Unterkunft für höchste Ansprüche. 24 Stunden besetzte Rezeption, mehrsprachige Mitarbeiter, Doorman- oder Wa- genmeisterservice, Concierge, Hotelpagen, Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer, Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomser- vice, Körperpflegeartikel in Einzelflakons, lnternet-PC auf dem Zimmer, Safe im Zimmer, Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice, abendlicher Turndownservice, Mystery- Guesting. KLASSIFIZIERUNG DER UNTERKÜNFTE Klassifizierung von Ferienzimmern und -wohnungen – wie Sie die Sterne deuten können! Viele Vermieter von Ferienwohnungen, -häusern und -zimmern haben sich der freiwilligen Klassifizierung nach den bundesweit einheitlichen Richtlinien des Deutschen Tourismusverbandes unterzogen. Damit möchten Ihnen die Gastgeber helfen, das Angebot besser vergleichen zu können. Sie als Gast haben die Sicherheit, dass die mit den Sternen verbundene Qualität auch tatsächlich vorhanden ist, weil alle Objekte von einer unabhän- gigen Kommission besichtigt und anhand eines umfangreichen Bewertungsbogens überprüft wurden. Die Aktualität der Klassifizierung wird dadurch sichergestellt, dass sie alle drei Jahre wiederholt werden muss. Bewertet wurden die Art des Objektes, die Infrastruktur, das Freizeit- angebot, die Räumlichkeiten, die Balkone und Terrassen, die Ausstattung und Möblierung, der Service, der Garten und die Anlage, die Zufahrt und Aussicht. Klassifizierung der Hotels Ein guter Teil der Hotels hat an der freiwilligen deutschen Hotelklassifizierung teilgenommen. Im international üblichen Raster werden dabei ein bis fünf Sterne vergeben. Grundlage ist hier ein umfassender Erhebungsbogen, in dem die Merk- male und Mindeststandards abgefragt werden. Was Sie in der jeweiligen Kategorie erwartet, erfahren Sie im Folgenden. Wie bei den Ferienwohnungen gilt auch hier, dass Anbieter ohne Sterne nicht an der Klassifizierung teilgenommen haben, damit jedoch kein Rückschluss auf Ausstattung und Qualität möglich ist. 33 FRÄNKISCH. SEEN . LAND .

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